Fachbuch

Joan Frances Casey – Ich bin Viele

ISBN: 9783499195662
Verlag: Rowohlt
Preis: -/-

Eine junge Frau steht am Fenster und hat plötzlich das Bedürfnis zu springen. Woher dieses Bedürfnis kommt weiß sie nicht doch sie weiß dass sie Hilfe braucht. So wendet sie sich an eine Therapeutin die ihr mit der Zeit die Multiple Persönlichkeitsstörung diagnostizert. Die beiden arbeiten miteinander und bauen eine tiefe und innige Freundschaft zueinander auf. Der gemeinsame Weg ist lang und steinig doch beide sind bereit ihn zu gehen.

Ich habe schon mehrere Bücher zu dem Thema Dissoziative Identitässtörung (früher Multiple Persönlichkeitsstörung) gelesen und Ich bin Viele ist mittlerweile eines der besten die ich kenne. Es reiht sich nicht ein traumatisches Ereignis an das nächste, tatsächlich sind die eigentlichen Traumata eher im Hintergrund der Erzählung.
Therapeutin und Patientin entwickeln eine tiefe Freundschaft obwohl immer wieder davon abgeraten wird aber letztendlich ist es genau das was immer wieder hilft. Ein faszinierendes Buch über zwei faszinierende Menschen.

3 Kommentare zu „Joan Frances Casey – Ich bin Viele

  1. Ich habe das Buch auch gelesen und war tief berührt davon. Eine Therapeutin die wirklich mit ihrem Herzen dabei war. Sehr lesenswert!

    1. Ohje das ist ja noch eine meiner ersten (völlig katatstrophalen) Rezensionen. Aber das Buch ist wirklich toll und die Geschichte sehr berührend. Schade, dass man es nicht mehr im Buchhandel bekommt.

      1. Ich hab noch mal geschaut – weil ich hatte es mir in der Bibliothek ausgeliehen – man kann es noch kaufen, zwar als gebraucht, aber immerhin. Wer sich ein wenig mit der Thematik befassen möchte, für den Anfang ein hilfreiches Buch. Und ich finde deine Rezension gar nicht Katastrophal 🙂 ghg

Kommentar verfassen

