Thriller

Em Bailey – Du denkst du weisst wer ich bin

ISBN: 9783863960230
Verlag: INK Egmont
Preis: 17,99 Euro

„Wir wussten zwei Dinge über Miranda Vaile, bevor sie an unsere Schule kam.
Erstens, ihre Eltern waren tot.
Und zweitens? Sie waren tot, weil Miranda sie umgebracht hatte.“

Früher war Olive mal eines der beliebtesten Mädchen an ihrer Schule doch sie hat sich verändert. Sie legt nicht mehr viel Wert auf ihr Aussehen, sie hat ausser Ami keine Freunde mehr und ist meist still und zurück gezogen. Selbst zu ihrer ehemals besten Freundin Katie hat sie keinen Kontakt mehr. Doch dann kommt eine Neue in ihre Klasse, Miranda. Miranda baut eine Freundschaft zu Katie auf und je enger diese Freundschaft wird desto mehr blüht die vorher unscheinbare Miranda auf. Zeitgleich scheint es Katie jedoch immer schlechter zu gehen. Sie magert ab, wirkt immer ungepflegter und kraftloser. Es scheint fast als würde Miranda sich von Katie ernähren und ihr alles nach und nach entziehen.
Ist Miranda vielleicht wirklich eine Mörderin?

Dieses Buch irgendwie zu bewerten fällt mir sehr schwer. Die Geschichte ist interessant und es ist allgemein gut geschrieben so dass es sich bequem lesen lässt. Auch die Charaktere sind gut beschrieben und man findet sich leicht in die Geschichte ein. Was jedoch sehr störend ist, dass auf dem Cover Thriller steht das Buch jedoch für mich keineswegs in dieses Genre passt. Jugendliteratur mit einem Abstecher in die Fantasyecke vielleicht aber ein Thriller ist für mich etwas anderes. Wer sich also auf einen spannungsgeladenen Thriller freut wird ziemlich enttäuscht werden.
Wenn man jedoch über das Genre hinweg sehen kann erwartet einen eine interessante Geschichte in der vorallem das Thema Freundschaft einen wichtigen Aspekt bildet.
Für mich leider auch eher ein Minuspunkt war das Krankheitsbild von Olive aber da das Buch ja nicht dazu gedacht ist über psychische Erkrankungen zu informieren oder aufzuklären kann man darüber auch gut hinweg sehen.
Insegsamt ein gutes Buch mit ein paar Stolpersteinen. Lesenswert aber auch verbesserungswürdig.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s