Jugendbuch

Stacey Jay – Julia für immer

ISBN:  9783863960216
 Verlag: INK Egmont
 Preis: 17,99 Euro 

„Du kennst mich doch gar nicht“.
„Ich kenne dich“ […] „Ich weiß, dass du stark bis und innerlich genauso schön wie äußerlich. Ich weiß, dass du gern isst und Shakespear hasst- zumindest die Liebesgeschichten- und für einen Freund alles tun würdest. […] Ich weiß, dass du durch die Hölle gegangen bist, dich aber nicht davon hast kaputt machen lassen.[…] „Und ich weiß, du gibst mir das Gefühl, dass es sich gelohnt hat, dass auch ich durch die Hölle gegangen bin.. weil ich dadurch das Glück erkannt habe,[…]..“

1304 in Verona, Italien: Romeo und Julia sind im Namen der Liebe gestorben….heißt es. Doch die Wahrheit sieht anders aus. Romeo hat Julia ermordet um selber Unsterblichkeit zu erlangen. Aber auch Julia ist nicht wirklich tot.
Seit 700 Jahren haben beide eine Aufgabe: Romeo soll verhindern dass Paare sich finden, Julia dagegen spürt Menschen auf die füreinander und die ewige Liebe bestimmt sind und führt sie zusammen.
Allerdings ist am aktuellen Einsatz etwas anders. Nicht nur dass Julia glaubt selber ihren Seelenverwandten gefunden zu haben sondern nach 700 Jahren steht sie auch Romeo selbst gegenüber der nun versucht ihr Glück zu zerstören.

Wer kennt nicht die Geschichte von Romeo und Julia oder weiß zumindest nicht grob worum es geht? Eine tragische aber unendlich romantische Liebesgeschichte in der am Ende die zwei Liebenden im Namen der Liebe sterben. Julia für immer erzählt die Geschichte einmal anders. Romeo ist plötzlich nicht mehr der Bilderbuchromantiker von dem so viele Frauen heimlich träumen sondern ein hinterhältiger Mörder der Julia umgebracht hat um unsterblich zu werden. Verständlich das Julia, die selber nicht tot ist, nur noch Hass für ihn empfindet. Ewige Liebe und nach dem Tod glücklich vereint? Fehlanzeige. Romeo und Julia sind Todfeinde.
Ich fand es sehr interessant mal eine andere Version dieser berühmten Liebesgeschichte zu lesen. Die Geschichte beginnt mit einer romantischen Liebesnacht zwischen Romeo und Julia und versetzt einen so in die richtige Stimmung für das Buch. Die Charaktere sind gut beschrieben und ausgearbeitet. Man kann Julias Empfindungen sehr gut nachvollziehen und sich in ihre Lage versetzen während man für Romeo eher negative Gefühle entwickelt. Der verlauf des Buches ist spannend, hofft man doch das Julia endlich ihren wahren Seelenverwandten gefunden hat und Romeo es nicht schafft dieses Glück zu torpedieren.
Eine völlig neue und interessante Versiond er wohl berühmtesten Liebesgeschichte der Welt. Durchaus empfehlenswert.

Vielen Dank an lovelybooks und den Egmont INK Verlag für dieses Leseexemplar.

Ein Kommentar zu „Stacey Jay – Julia für immer

Kommentar verfassen

