Hörbuch

Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Hörbuch)

ISBN: 9783785738580
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 12,99 Euro

zitat„Als ich wieder aus dem Auto raus war, wurde ich ganz
ruhig. Ich zog so eine Art Bilanz: Das war also dein zweiter
Mann. Vierzehn Jahre bist du. Vor nicht einmal vier Wochen
bist du entjungfert worden. Und nun gehst du auf den Strich.“

inhaltMit 12 beginnt sie Hasch zu konsumieren, mit 13 wird sie abhängig von Heroin. Nach der Schule geht sie am Bahnhof Zoo auf den Kinderstrich um das Geld für ihre Sucht zu verdienen. Christiane F. berichtet über erschütternde Schicksale, Drogentote und Kinderprostitution, denn sie selber war Teil von all diesem.

meinung„Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ ist die wohl bekannteste deutsche Drogengeschichte die es gibt.  Selbst wenn man nicht das Buch gelesen oder den Film gesehen hat ist der Titel oder der Name Christiane F. irgendwie doch jedem ein Begriff. Vor 10 Jahren habe ich das Buch zum ersten Mal gelesen und ca. ein Jahr später habe ich mir den Film angesehen. Beides waren in meinen Augen gute Werke.
Das Hörbuch jedoch hat mich sehr enttäuscht.  Es ist sehr holperig gelesen und wirkt dadurch als wenn es keine Proben oder ähnliches gab sondern jemand ins Studio geholt wurde, den Text in die Hand bekam und dann sofort aufgenommen wurde ohne Rücksicht auf Fehler oder Stolperstellen.
Das Hörvergnügen hält sich somit also leider sehr in Grenzen und ich würde doch eher zum gedruckten Buch raten.

fazitFür mich war das Hörbuch leider sehr enttäuschend.

2 Kommentare zu „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Hörbuch)

Kommentar verfassen

