Gegenwartsliteratur

Annabel Pitcher – Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims

Autor: Annabel Pitcher
ISBN: 978-3442312535
Verlag: Goldmann
Originaltitel: My Sister lives on the Mantelpiece
Seitenanzahl: 224
Preis: 16,99 Euro

zitat„Dad möchte, dass Rose noch lebt und Jas wieder zehn ist. Ich habe zwar das richtige Alter, aber das falsche Geschlecht, Jas hat das richtige Geschlecht, aber das falsche Alter, und Rose hat das richtige Alter und das richtige Geschlecht, aber sie ist tot.“

inhaltVoller Hoffnung wartet der zehnjährige Jamie auf einen Besuch seiner Mutter. Sie hat ihm schließlich das neue Spiderman T-shirt geschenkt also wird sie auch kommen., sie hat es ja versprochen. Doch Jamie stellt fest dass vieles, was Erwachsene versprechen, nichts weiter als Lügen sind. Schließlich haben nach dem Tod seiner Schwester Rose auch alle versprochen dass alles wieder gut werden wird. Doch das wurde es nicht, es wurde schlimmer. Sein Vater verfällt immer mehr dem Alkohol, seine Schwester hört auf zu essen und seine Mutter meldet sich nicht. Dabei will Jamie doch einfach nur eine richtige Familie die zusammenhält. Doch dann freundet Jamie sich in der Schule mit Sunya an und plötzlich nimmt sein Leben eine unerwartete Wendung.

meinungBei diesem Buch fliegen die Gefühle und Empfindungen nur so hin und her. Jamie, der noch sehr klein war als seine Schwester Rose starb, kann sich kaum an seine Schwester erinnern und bringt es darum auch nicht über sich um sie zu trauern. Ein Standpunkt den sowohl sein Vater als auch seine Schwester Jas nicht verstehen können. Während der Vater vor Trauer vergeht und sich immer mehr in den Alkohol flüchtet, hört seine Schwester Jas auf zu essen und wird zusehends dünner. Jamie fühlt sich unverstanden und nicht richtig wahrgenommen. Doch dann lernt er Sunya kennen. Sunya geht auf ihn zu und muntert ihn auf. sie hört ihm zu ohne zu verurteilen und versteht ihn. Etwas worüber man sich eigentlich nur freuen sollte doch Jamie kann diese immer enger werdende Freundschaft nicht genießen da Sunya eine Muslimin ist und Muslimen es waren die seine Schwester Rose getötet haben. Ständig lebt Jamie in der Angst dass sein Vater etwas über die die Freundschaft mit Sunya herausfinden könnte.
Es fällt nicht schwer Verständnis und Mitgefühl für Jamie und Jas zu entwickeln. Zwar trauert Jamie nich um Rose doch kommt er ebenso wenig mit der Situation zurecht wie alle anderen. Selbst für den Vater kann man trotz des Alkohols verstehen, schließlich hat er eines seiner Kinder verloren und steckt seitdem in seiner Trauer fest. Was mir jedoch gar nicht gelang war auch nur in irgendeiner art und Weise Verständnis für die Mutter aufzubringen. Anfangs dachte ich noch sie bräuchte einfach etwas Zeit für sich, Schutz und Ruhe. Doch je näher sich die Geschichte dem Ende neigt, desto mehr wird deutlich dass sie ihren Kindern einfach den Rücken zugekehrt hat. Sie will ihre zwei verbliebenen Kinder nicht mehr in ihrem Leben haben. Sie erklärt ihren Kindern nichts und hat scheinbar jegliches Interesse an ihnen verloren. Meiner Meinung nach hat diese Frau es sich ein bisschen zu einfach gemacht. Wer Kinder in die Welt setzt sollte sich auch um sie kümmern.
Die ganze Geschichte wirkt recht trostlos und ist von tiefer Trauer begleitet. Einzig die Freundschaft zwischen Jamie und Sunya schafft es immer wieder Licht in die dunkel traurige Geschichte zu bringen. Eine Freundschaft die trotz Jamies Angst so tief und wunderschön ist.

fazitMeine Schwester lebt auf dem Kaminsims ist ein sehr schönes, berührendes Buch über einen Jungen der versucht seine auseinandergebrochene Familie wieder zusammen zu bringen. Traurig, schön, berührend, mitreissend. Sehr zu empfehlen.

Vielen Dank an den Goldmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Annabel Pitcher – Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s